Was ist das hier für ein Forum und wie benutze ich es?

Allgemeine Hinweise, Netikette, etc.
Andre
Beiträge: 130
Registriert: 09 Dez 2018 19:55
Wohnort: Rostock

Was ist das hier für ein Forum und wie benutze ich es?

Beitrag von Andre » 11 Dez 2018 21:45

Dieses Forum ist Bestandteil des Online-Angebots der AUFSTEHEN-Ortsgruppen von Mecklenburg-Vorpommern (gehört zu aufstehen-mv.org) und dient derzeit vorrangig dazu, die Ortsgruppen untereinander zu vernetzen und gemeinsam miteinander zu plaudern, zu planen, zu diskutieren, sich weiterzubilden ... kurz: in Kontakt zu bleiben.
WICHTIG: Es handelt sich um ein geschlossenes Forum. Weite Teile des Forums sind daher nur für angemeldete Benutzer sichtbar und nutzbar.

Wenn du dich ebenfalls anmelden, mitmachen und dich vernetzen möchtest, bist du herzlich eingeladen, dich gemeinsam mit uns unter dem Gründungsaufruf zu versammeln und zusammen mit uns für eine neue, soziale Politik aufzustehen.

Mehr erfahren
Demokratie ohne Wahlen gibt es nicht, aber Wahlen machen noch lange keine Demokratie.

Andre
Beiträge: 130
Registriert: 09 Dez 2018 19:55
Wohnort: Rostock

Allgemeine Informationen zum Forum

Beitrag von Andre » 25 Dez 2018 23:41

Das Forum besteht aus strukturierten Bereichen, die helfen sollen, die Übersicht zu verbessern. Im nachfolgenden Bild sind die Region Rostock (= Ortsgruppe Rostock) und die Region Stralsund (= Ortsgruppe Stralsund) zu sehen. Boards im Forum

Bild

Auf der rechten Seite
  • [Aktion] Würde statt Armut = Das ist der allerletzte Beitrag in diesem Bereich. Wenn ich ihn anklicke, komme ich direkt dorthin und kann ihn lesen.
In der Mitte
  • Region Rostock = Wenn ich darauf klicke, sehe ich eine Übersicht aller Themen, die in der Region Rostock geschrieben wurden.
  • Region Stralsund = Hier finde ich die Übersicht aller Themen, die in der Region Stralsund geschrieben wurden.
Demokratie ohne Wahlen gibt es nicht, aber Wahlen machen noch lange keine Demokratie.

Andre
Beiträge: 130
Registriert: 09 Dez 2018 19:55
Wohnort: Rostock

Nutzung des Forums; Übersichten & Einstellungen

Beitrag von Andre » 25 Dez 2018 23:58

  • Logo und Forumsstruktur (links oben) = Hier kommst du auf die "Startseite des Forums"; also auf die Übersichtsseite mit den Abschnitten und Bereichen.
  • Übersichts-Menü (drei Striche oben rechts) = Hier kannst du dir einen schnellen Überblick verschaffen und aus "Meine Beiträge", "Neue Beiträge", "Ungelesene Beiträge", "Aktive Themen" wählen.
  • Mein Profil (ganz oben rechts) = Hier gelangst du in den "Persönlichen Bereich", in dem du dein Bild, deine Signatur und dein Passwort einstellen, aber auch deine Abonnements und deine Freunde verwalten kannst.
    Du kannst wahlweise Themen "abonnieren". Dann bekommst du jedes Mal, wenn es Neuigkeiten im Forum gibt, eine Email in deinen Postkasten. So brauchst du nicht ständig im Forum nachschauen, ob sich endlich jemand zum Antworten bequemt hat.
  • Glöckchen (ganz oben rechts) = Hier findest du Benachrichtigungen vom System bzw. der Moderation.
  • Briefumschlag (ganz oben rechts) = Hier findest du Persönliche Nachrichten von anderen Forumsnutzern.
  • Abmelden (ganz oben rechts unter Profil) = Das ist selbsterklärend, oder?! Wer sich anmelden kann, sollte sich auch abmelden können. Müssen musst du dich aber nur abmelden, wenn du an einem öffentlichen Rechner sitzt, um zu vermeiden, dass Fremde das Forum mit deinen Zugangsdaten verwenden können. Von deinem privaten Rechner aus brauchst du dich nie abzumelden.
Demokratie ohne Wahlen gibt es nicht, aber Wahlen machen noch lange keine Demokratie.

Antworten