Kommunikation zwischen Ortsgruppen.

Dieser Bereich ist für die Organisation der Aktionen gedacht. Hier können Inhalte diskutier, Flyer hoch-/runtergeladen werden und der Kontakt zum Team Media koordiniert werden...

Moderatoren: Moderatoren Aktionsplanung, Moderatoren Bundesweit

Peter Flindt
Beiträge: 5
Registriert: 23 Aug 2020 17:55

Kommunikation zwischen Ortsgruppen.

Beitrag von Peter Flindt » 20 Sep 2020 23:03

Hallo,
mir ist durchaus klar, dass das hier nichts mit der Vernetzungs VK zu tun hat, aber dennoch poste ich das hier, da es eben auch um gemeinsame Aktionen geht. Z.B. auch das Christina Müller eine Mitfahrgelegenheit nach Düsseldorf sucht bzw. organisieren will.

Stand der Dinge, aus meiner Sicht:

- Das Forum hier wird kaum genutzt. Die Sache mit den 2 Foren, möglichweise auch mehr, gefällt mir auch nicht so ganz.

- Die Vernetzung VKs arbeiten mit 2 Mail Verteilern, einen wo die Adressen einsehbar sind, bei dem anderen nicht, dass ist meiner Meinung nach, aber generell ziemlicher Murks, mit so Verteilern. Irgendjemand schreibt was anderes bei AN; man bekommt Mails von unterschiedlichen Absendern, die im Spamfilter landen, da man diesen bei verschiedenen Absendern nicht einstellen kann; gelegentlich bekommt man Mails, mit Zitaten aus 2 oder 3 anderen Mails, die man aber nicht bekommen hat usw. Strukturiert ist das auch irgendwie nicht und nachlesbar eigentlich auch kaum.
Ja und das muss ich, trotz oder gerade wegen der heutigen VK auch sagen, diese Mails sind komplett von Außen nicht einsehbar. Stichwort Transparenz.

- Sowohl bei der Vernetzungs VK wie auch der Aktions VK sind nicht aller Ortsgruppen anwesend. (Ich hoffe es zumindest).

- Ja, man könnte eine Mail an aufstehen.de schreiben, mit der Bitte die an alle Ortsgruppen weiter zu leiten, wie kommt es nur, dass ich das Gefühl habe, dass wird nicht funktionieren...?

- Wie Ottopeter heute auch erwähnte, an irgendeine Kommunikationsmöglichkeit direkt auf der Aufstehen.de Seite glaube ich auch nicht so ganz.

- Z.B. in der Facebook Gruppe Aufstehen Nordrhein Westfalen (die mit Bindestrich wurde ja zu gemacht), steht zwar viel, hat aber weder was mit NRW, Aufstehen noch den NRW Ortsgruppen zu tun. Sogar im Gegenteil , dort wurde ein Beitrag von mir an NRW Ortsgruppen mal gelöscht.
FB Aufstehen Bundesweit, um alle Ortsgruppen zu erreichen, dass kann man wohl auch vergessen. Ein kurzer Blick in die anderen Aufstehen Bundesländer zeigt mir, dass es dort genauso ist. (BTW... hat eigentlich mal irgendeiner daran gedacht, wie dieses ganze FB Gedöns auf Außenstehende, aber Interessierte wirkt?)

- Irgendeine direkte Kommunikation mit Ortsgruppen über die 2 VKs sind dafür nicht geeignet.

- Kommunikation über LAPs. o.Ä. Das mag in irgendwelchen Ortgruppen oder Bundesländern funktionieren, in anderen aber eben nicht. Ich weiß noch nicht mal, wer das aus NRW überhaupt ist.

Lösungsvorschläge:
Das Forum (nach Möglichkeit aber nur Eines) stärker nutzen

Oder also zumindest die Sache mit den E-mails, würde sich, meines Erachtens, durch eine klassische Mailingliste wesentlich besser lösen lassen, als durch irgendwelche Verteiler.
"Ältere" werden sowas sowieso noch kennen. Ich nenne jetzt nur mal risup.net oder auch Google Groups. Ja, ich weiß schon "Ach nicht noch was Neues, wo dann wieder nur ein paar sind". In der Tat, dem kann ich nichts entgegensetzen, dem muss ich zustimmen.

Sandra-Stuttgart
Beiträge: 9
Registriert: 23 Aug 2020 18:49

Re: Kommunikation zwischen Ortsgruppen.

Beitrag von Sandra-Stuttgart » 21 Sep 2020 08:58

Hallo Peter,

kenne diese Mailinglisten auch noch und finde das eine prima Idee. Viel übersichtlicher, kein wirr warr.
Wäre schön wenn sich hier ncoh andere zu Wort melden würden, damit wir das zusammen eventuell realisieren können

vg Sandra

Christina Müller
Beiträge: 4
Registriert: 25 Aug 2020 09:57

Re: Kommunikation zwischen Ortsgruppen.

Beitrag von Christina Müller » 22 Sep 2020 20:52

Hallo Sandra!

Denkst Du daran, mir mal eine Test-Mail zu senden?
Die Mails an Dich gehen einfach nicht durch.
Danke Dir.
Liebe Grüße
Christina

Antworten