FLYER: Aktion Bunte Westen 1
Moderatoren: Moderatoren Aktionsplanung, Moderatoren Bundesweit
Re: Entwürfe, Texte, Flyer, Plakate u.s.w.
Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn die schwarze Schrift in der Mitte noch eine Umrandung bekommt, denn so ist sie nur schwer lesbar.
Das ist nur ein Entwurf und der Ueberarbeitungsauftrag ist schon an Gerd raus.
Hier noch einige Vorschläge für Slogans:
Für ein sozial gerechtes Europa, gegen Lohndumping.
Für die soziale Verantwortung von Privatvermögen, gegen die Privatisierung der Grundgueter wie Wasser, Öffentlichkeit Verkehrsmittel, Straßen gehören nicht in Hände von profit orientierte Konzerne , für ein Europa der Menschenwürde, für ein Europa der allgemeinen Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben, gegen eine Einkommens abhängige Ausgrenzung. ... u.s.w. vielleicht fallen Dir auch noch ein paar griffige Slogans ein .
Hier noch einige Vorschläge für Slogans:
Für ein sozial gerechtes Europa, gegen Lohndumping.
Für die soziale Verantwortung von Privatvermögen, gegen die Privatisierung der Grundgueter wie Wasser, Öffentlichkeit Verkehrsmittel, Straßen gehören nicht in Hände von profit orientierte Konzerne , für ein Europa der Menschenwürde, für ein Europa der allgemeinen Teilhabe am Gesellschaftlichen Leben, gegen eine Einkommens abhängige Ausgrenzung. ... u.s.w. vielleicht fallen Dir auch noch ein paar griffige Slogans ein .
-
Hallo zusammen,
es gibt keine Europawahl. Wenn, dann würde ich "Europawahl" oder "Europa" in Anführungszeichen setzen.
VG von Thorsten
es gibt keine Europawahl. Wenn, dann würde ich "Europawahl" oder "Europa" in Anführungszeichen setzen.
VG von Thorsten
Der Schwarm arbeitet, erstes Ergebnis :
Peter Özturnajan
Das Bild erinnert mich sofort an die "Stolpersteine" ………
nun das Aufstehmännchen dort zu sehen, gefällt mir nicht.
Das Bild erinnert mich sofort an die "Stolpersteine" ………
nun das Aufstehmännchen dort zu sehen, gefällt mir nicht.
Re: Flyer und andere Sachen
….mit sprachlichem Anstand "untergehen".... (Wir wollen etwas verändern)Thomas Nordhausen hat geschrieben: ↑13 Jan 2019 11:50 Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Text auf dem Flyer: Ich würde den Text "Wir haben die Schnauze voll" vielleicht nochmal überdenken. Das klingt finde ich immer so ein wenig nach Wutbürger.
Mein Vorschlag wäre Folgender: Wir sind Viele! Wir sind vielfältig! Wir wollen etwas verändern!
Ansonsten noch als mögliche Gestaltungsidee: Den Text mit den Landeshauptstädten nicht so weit auf die rechte Seite gehend in diese Zackenbase etwas größer und weiter nach unten. In die Zackenblase könnte dann der Ort der jeweiligen Landesgruppe eingetragen werden.
Biete mich auch gerne an, wenn gewünscht einen Vorschlag diesbezüglich anzupassen, wenn mir die editierbare Vorlage geschickt wird.
oder die Empörung und Wut zum Audruck bringen, die in uns brodelt?
(Wir haben die Schnauze voll)
-------
Ich bin mit dem "Wir haben die Schnauze voll" total einverstanden. Nun, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte es sofort als gut befunden, nein, ziehe doch im Alltag auch das Wort Mund vor, aber für unsere Aktionen, wo es um schreiendes Unrecht geht, um Dinge, die uns auf die Strasse bringen, da darf es ruhig ein kraftvoller Ausdruck sein. So, meine Meinung, lieber Thomas.
-
noch ein Flyer
Gute Idee Thorsten. Wir haben das Infoblatt zu den farbenbezogenen Themen etwas ergänzt und werden es erstmal zur Erprobung beim Ostermarsch einsetzen.
Hallo,
für eine Aktion gegen die Inhaftierung und Auslieferung von J. Assange, Beugehaft gegen C. Manning und zum Schutz von Whistleblowern grundsätzlich habe ich ein Flugblatt entworfen. Schriftgröße des Textes 16 Pt, damit es, verkleiner auf A 5, noch gut lesbar ist. Viel Text - vielleicht hat jemand zündende Kürzungs- und Gestaltungsvorschläge.
Keine Ahnung, wie man hier ein Dokument anhängt - deshalb die docx-Datei hierher kopiert, wobei sämtliche Formatierungen verloren gegeganen sind:
Entwurf Freiheit und Schutz fur Whistleblower!
Die Verbrecher vor Gericht -
Freiheit und Schutz für die Whistleblower!
IALANA (Internationale Vereinigung
von Rechtsanwälten gegen Atomwaffen) fordert
die sofortige Freilassung von
Chelsea Manning
(Whistleblowerpreisträgerin 2001)
und Julian Assange
Assanges Plattform Wikileaks hat 2010 Dokumente veröffentlicht, die Chelsea Manning gestohlen hatte: Schlimme, nicht bestrafte Verstöße von US-Soldaten gegen das Völkerrecht wurden dadurch aufgedeckt.
Manning wurde zu 35 Jahren Haft verurteilt, von Obama kurz vor dem Ende seiner Amtszeit begnadigt und vor 6 Wochen in Beugehaft genommen: Sie soll über ihre Zusammenarbeit mit Julia Assange aussagen. 28 Tage Einzelhaft sollten sie brechen.
Julian Assange wollen die USA ebenfalls vor Gericht stellen. Auch ihm droht eine jahrzehntelange Haftstrafe. „Zwar haben die USA ihr Auslieferungsersuchen mit einer weniger schweren Beschuldigung begründet, die nur mit maximal 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden könnte. Aber unter der Regierung Trump ist der Bruch internationaler Abkommen, sofern sie die Machtentfaltung der USA beschränken, zum Programm geworden. 2010 forderte Trump für Assange bereits die Todesstrafe („death penalty, or something").“ (PM der IALANA)
Verbrechen im Namen des (US-)Staates sollen ungesühnt bleiben.
UN-Korrespondent Andreas Zumach berichtet am 15. April 2019:
„Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt nicht gegen Amerikaner wegen Verbrechen in Afghanistan. Bürgerrechtler sind bestürzt.
[Seitenumbruch]
«Es ist empörend, dass Opfer von gut dokumentierten Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen wahrscheinlich keine Gerechtigkeit erfahren werden in Folge der autoritären Bestrebungen der Trump-Administration, eine Untersuchung zu sabotieren, bevor sie überhaupt begonnen hat», erklärte die American Civil Liberties Union (ACLU).“
Aber auch in Europa wird der Whistleblower vor Gericht gestellt, während Kriminelle ungeschoren bleiben.
Zahlreiche Banken haben bei den Cum-Ex/Cum-Cum-Geschäften Beihilfe zum Steuerbetrug in Milliardenhöhe geleistet. Dem Ex-Finanzminister W. Schäuble wirft die Opposition jahrelange Untätigkeit vor. In der Schweiz wurden aber nicht Banker, sondern der Anwalt und Whistleblower Eckart Seith vor Gericht gestellt. Ihm drohen 3,5 Jahre Haft wegen angeblicher Wirtschaftsspionage, weil er Unterlagen aus seinen Ermittlungen an das zuständige Bundesamt weitergereicht hat.
Fordern Sie mit uns:
Sofortige Freilassung von Manning und Assange!
Keine Auslieferung von Assange an die USA!
Schutz für Journalisten und Whistleblower, Kriminelle vor Gericht!
Werden Sie aktiv:
Unterzeichnen Sie online-Petitionen zu Gunsten der Betroffenen!
Sprechen Sie Abgeordnete und Kandidat*innen auf das Thema an!
Unterstützen Sie Nicht-Regierungs-Organisationen wie WeMove.EU!
für eine Aktion gegen die Inhaftierung und Auslieferung von J. Assange, Beugehaft gegen C. Manning und zum Schutz von Whistleblowern grundsätzlich habe ich ein Flugblatt entworfen. Schriftgröße des Textes 16 Pt, damit es, verkleiner auf A 5, noch gut lesbar ist. Viel Text - vielleicht hat jemand zündende Kürzungs- und Gestaltungsvorschläge.
Keine Ahnung, wie man hier ein Dokument anhängt - deshalb die docx-Datei hierher kopiert, wobei sämtliche Formatierungen verloren gegeganen sind:
Entwurf Freiheit und Schutz fur Whistleblower!
IALANA (Internationale Vereinigung
von Rechtsanwälten gegen Atomwaffen) fordert
die sofortige Freilassung von
Chelsea Manning
(Whistleblowerpreisträgerin 2001)
und Julian Assange
Assanges Plattform Wikileaks hat 2010 Dokumente veröffentlicht, die Chelsea Manning gestohlen hatte: Schlimme, nicht bestrafte Verstöße von US-Soldaten gegen das Völkerrecht wurden dadurch aufgedeckt.
Manning wurde zu 35 Jahren Haft verurteilt, von Obama kurz vor dem Ende seiner Amtszeit begnadigt und vor 6 Wochen in Beugehaft genommen: Sie soll über ihre Zusammenarbeit mit Julia Assange aussagen. 28 Tage Einzelhaft sollten sie brechen.
Julian Assange wollen die USA ebenfalls vor Gericht stellen. Auch ihm droht eine jahrzehntelange Haftstrafe. „Zwar haben die USA ihr Auslieferungsersuchen mit einer weniger schweren Beschuldigung begründet, die nur mit maximal 5 Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden könnte. Aber unter der Regierung Trump ist der Bruch internationaler Abkommen, sofern sie die Machtentfaltung der USA beschränken, zum Programm geworden. 2010 forderte Trump für Assange bereits die Todesstrafe („death penalty, or something").“ (PM der IALANA)
Verbrechen im Namen des (US-)Staates sollen ungesühnt bleiben.
UN-Korrespondent Andreas Zumach berichtet am 15. April 2019:
„Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt nicht gegen Amerikaner wegen Verbrechen in Afghanistan. Bürgerrechtler sind bestürzt.
[Seitenumbruch]
«Es ist empörend, dass Opfer von gut dokumentierten Verbrechen und Menschenrechtsverletzungen wahrscheinlich keine Gerechtigkeit erfahren werden in Folge der autoritären Bestrebungen der Trump-Administration, eine Untersuchung zu sabotieren, bevor sie überhaupt begonnen hat», erklärte die American Civil Liberties Union (ACLU).“
Aber auch in Europa wird der Whistleblower vor Gericht gestellt, während Kriminelle ungeschoren bleiben.
Zahlreiche Banken haben bei den Cum-Ex/Cum-Cum-Geschäften Beihilfe zum Steuerbetrug in Milliardenhöhe geleistet. Dem Ex-Finanzminister W. Schäuble wirft die Opposition jahrelange Untätigkeit vor. In der Schweiz wurden aber nicht Banker, sondern der Anwalt und Whistleblower Eckart Seith vor Gericht gestellt. Ihm drohen 3,5 Jahre Haft wegen angeblicher Wirtschaftsspionage, weil er Unterlagen aus seinen Ermittlungen an das zuständige Bundesamt weitergereicht hat.
Fordern Sie mit uns:
Sofortige Freilassung von Manning und Assange!
Keine Auslieferung von Assange an die USA!
Schutz für Journalisten und Whistleblower, Kriminelle vor Gericht!
Werden Sie aktiv:
Unterzeichnen Sie online-Petitionen zu Gunsten der Betroffenen!
Sprechen Sie Abgeordnete und Kandidat*innen auf das Thema an!
Unterstützen Sie Nicht-Regierungs-Organisationen wie WeMove.EU!
Flugblatt-Entwurf:
Nach diversen Anregungen gibt's eine (hoffentlich) verbesserte Version.
Interesse? Mail an ravensburg@aufstehen-bw.org
Grüße aus dem Süden!
Nach diversen Anregungen gibt's eine (hoffentlich) verbesserte Version.
Interesse? Mail an ravensburg@aufstehen-bw.org
Grüße aus dem Süden!